Wie ist die Prüfung aufgebaut?
Die Eignungsprüfung dauert zwei bis drei Stunden. Eine zentrale Aufgabe ist, einen kreativen Beitrag in der Gruppe zu entwerfen und zur Aufführung zur bringen.
Ein zweiter wesentlicher Teil ist ein Einzelgespräch mit den prüfenden Lehrkräften, in dem der Gruppenprozess reflektiert wird. Beide Teile müssen positiv sein und werden gleich gewichtet. Daraus ergibt sich eine Gesamtbeurteilung.
Was soll ich mitnehmen?.
Bitte nimm Malerkrepp, Stifte (Kugelschreiber, Filzstifte... ) und ein kleines Passfoto mit Büroklammer mit.
Worauf wird bei der Beurteilung besonders Wert gelegt?
Die Kommunikationsfähigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für den Beruf als Elementarpädagogin oder Elementarpädagoge. Daher wird der Schwerpunkt unserer Eignungsprüfung auf sozial-kommunikative Kompetenzen gelegt. Die Aufgabenstellungen sollen unter anderem zeigen, ob die Schüler:innen fähig sind:
- sich mutig auf neue Aufgabenstellungen einzulassen
- Aufgaben zu verstehen und sie umzusetzen
- Kreative Lösungswege und Ideen zu finden und umzusetzen, z.B. in Form von Sprache, Bewegung, Rhythmus, Kostümen, Requisiten und musikalischer Gestaltung
- Initiative zu ergreifen und gemeinsame Lösungen zu suchen
- Sich zuzutrauen, innerhalb einer Gruppe zu sprechen, vielleicht diese auch zu leiten ; auf andere Gruppenmitglieder einzugehen
- aktiv und konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen
- sich in Situationen und Personen einzufühlen
- situationsbezogen angemessen zu handeln
- persönliche Meinungen zu begründen
- ihre Rolle in der Gruppe zu beschreiben und sich selbst einzuschätzen
- ihre Stärken zu benennen und ihre Eignung als Elementarpädagog:in zu begründen
- Anderen zuzuhören, zu kooperieren, sich auf andere einzulassen
- Gespräche in einer der Standardsprache angenäherten Form zu führen
- passende Ausdrucksformen zu verwenden und sich klar und verständlich auszudrücken
- Angemessenes Kommunikationsverhalten (Mimik, Gestik, Lautstärke,
Geschwindigkeit, …) einzusetzen
- den Prozess der Eignungsprüfung zu kommentieren und zu reflektieren