Laut einer recht kurzfristigen Verordnung des BMBWF vom Jänner 2024
entfallen bei der Eignungsprüfung die Bereiche „Körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit“,
„Fähigkeit zum schöpferischen Gestalten“ und die „Musikalische Bildbarkeit“.
Auch die schulärztliche Untersuchung entfällt.
Dadurch wird die Eignungsprüfung kürzer. Sie dauert nur mehr 2-3 Stunden.
Die Kommunikationsfähigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für den elementarpädagogischen Beruf.
Daher wird der Schwerpunkt auf sozial-kommunikative Kompetenzen gelegt.
Die Kandidat:innen müssen eine Aufgabe als Gruppe und ein Gespräch im Einzelsetting absolvieren.
Beide Teile müssen positiv absolviert sein und werden gleich gewichtet. Daraus ergibt sich eine Gesamtbeurteilung.
Musikalität, kreatives Gestalten und körperliche Gewandtheit dürfen gerne weiterhin
als Beweis der Eignung in die Präsentation einfließen.
Die Aufgabenstellungen sollen unter anderem zeigen,
ob die Schüler:innen fähig sind:
- sich mutig auf neue Aufgabenstellungen einzulassen
- gemeinsame Lösungen zu suchen
- Initiative zu ergreifen
- Gespräche in einer der Standardsprache angenäherten Form zu führen
- sich klar und verständlich auszudrücken
- auf andere Gruppenmitglieder einzugehen
- aktiv und konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen
- sich in Situationen und Personen einzufühlen
- situationsbezogen angemessen zu handeln
- persönliche Meinungen zu begründen
- einen Text zu lesen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen
- ihre Rolle in der Gruppe zu beschreiben
- ihre Eignung als Elementarpädagog:in zu begründen
- ihre Stärken zu benennen
Bitte nehmt Malerkrepp, Stifte und ein kleines Passfoto mit Büroklammer mit.
ABLEGUNG EINER AUFNAHMEPRÜFUNG:
DEUTSCH:
- Mündlich: sinnerfassendes Lesen und Zusammenfassen von Texten, Stellungnahme, gute Kenntnisse in Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
ENGLISCH:
- Mündlich: einfache Dialoge, Gespräche über alltägliche Situationen, Stellungnahme zu alltäglichen Themen; Bildung der Zeiten, Aktiv- und Passivkonstruktionen, Frage und Verneinung, persönliche Fürwörter, Vorwörter, Adjektiv- und Adverbbildung, Wortstellung, Mehrzahlformen.
MATHEMATIK: