VORAUSSETZUNGEN FÜR EINEN ERFOLGREICHEN START IN ENGLISCH :
Grundfertigkeiten in der Fremdsprache
Hörverständnis und Sprechfertigkeit
- Alltagssituationen sollen in der Fremdsprache bewältigt werden können.
- Zu Themen, die in den Lehrbüchern der Unterstufe behandelt werden, sollen Dialoge geführt und die eigene Meinung ausgedrückt werden können.
- Unterrichts- und Lernsituationen in der Fremdsprache sollen durch Beherrschung der wichtigsten „classroom phrases“ und eines angemessenen Vokabulars bewältigt werden können.
- Aussprache und Intonation sollen als Grundlage für die Weiterentwicklung der Fertigkeiten entsprechend beherrscht werden.
Leseverständnis
- Texte zu den im Lehrplan und den Lehrbüchern der Unterstufe angeführten Themen sollen inhaltlich verstanden werden.
- Erfahrung im eigenständigen Lesen von Ganztexten ist sehr zu empfehlen.
Schreibfertigkeit
- Einfache Textsorten (z. B. Briefe, Dialoge, kurze Geschichten),
- Zusammenfassung von Texten und
- einfache Stellungnahmen zu Themen der Unterstufe sollen sprachlich weitgehend richtig verfasst werden können.
Grundgrammatik
- Sicherheit in der Konstruktion und Anwendung der Zeiten (present, past, present perfect, past perfect, future tense) in simple und progressive form, active und passive.
- Kenntnis der irregular verbs und modal verbs.
- Sicherheit im Bereich Satzkonstruktion und Satzbau (word order, question, negation).
-
Weitgehend richtige Anwendung von
- relative pronouns
- linking words / phrases,
- conditional clauses,
- adjectives, adverbs und comparison,
- Grundkenntnisse der prepositions.
Die Arbeitshaltung sollte so weit entwickelt sein, dass sowohl die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen SchülerInnen im Sinn eines kommunikativen Sprachunterrichts als auch die Bereitschaft zu regelmäßiger Mitarbeit in Form von Beiträgen zum Unterrichtsgeschehen und Hausübungen gewährleistet ist.
Die angeführten Kenntnisse und Fertigkeiten entsprechen dem Lehrplan der Unterstufe.
ANFORDERUNGSPROFIL FÜR DEN ERFOLGREICHEN START IN DEUTSCH:
Lesen:
- sinnerfassendes Lesen
- generelle Freude am Lesen
- Bereitschaft, sich mit Texten auseinanderzusetzen
Schreiben:
- Kenntnis unterschiedlicher Textformen (zusammenfassend und erörternd)
Sprachbetrachtung:
- gute Kenntnisse in Wort-, Satz- und Textgrammatik
Rechtschreiben:
- weitgehende orthographische Sicherheit
Details siehe Bildungsstandards Deutsch 8. Schulstufe / link >>>
ERWÜNSCHTE VORAUSSETZUNGEN
IN ENGLISCH, DEUTSCH UND MATHEMATIK