Sie besteht aus einer schriftlichen Klausurarbeit und einer mündlichen Prüfung.
Grundlage der Prüfung ist der Lehrplan für Elementarpädagogik
für Bildungsanstalten für Elementarpädagogik.
Themenbereiche >>> (pdf)
Schriftliche Prüfung:
Eine fünfstündige Klausurarbeit zum Basiswissen aus der unten angeführten Fachliteratur,
wobei mindestens zwei voneinander unabhängige Aufgabenstellungen schriftlich zu bearbeiten sind.
Mündliche Prüfung:
Eine Fragestellung (gezogen aus 8 Themenbereichen) zum Basiswissen aus der unten angeführten Fachliteratur. Querverbindungen zu einer selbst erstellten Leseliste sind möglich.
Die Leseliste umfasst zwei Werke der Fachliteratur (aus Pädagogik, Psychologie oder Philosophie) und einen Fachartikel und muss in Absprache mit den PrüferInnen erstellt werden.
Basisliteratur:
Pädagogik (Hobmair, Hermann: Pädagogik. Verlag Jugend & Volk, 2019)
- Kap. 1) Pädagogik als Wissenschaft
- Kap. 2) Möglichkeiten und Notwendigkeit der Erziehung
- Kap. 3) Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung
- Kap. 4) Grundlagen und Aufgaben der Erziehung
- Kap. 5) Erziehung aus Sicht der Psychoanalyse
- Kap. 6) Konditionierungstheorien
- Kap. 7) Kognitive Lerntheorien
- Kap. 8) Erziehungsziele und Erzieherverhalten
- Kap. 9) Maßnahmen in der Erziehung
- Kap. 11) Erziehung durch Medien
Psychologie (Rettenwender, Elisabeth: Psychologie. Veritas Verlag, 2019)
- Kap. 1) Einführung (1.1 – 1.3)
- Kap. 2) Biologische Psychologie
- Kap. 3) Wahrnehmung
- Kap. 4) Gedächtnis und Lernen
- Kap. 6.4) Spracherwerbstheorien
- Kap. 7.3) Kreativität
- Kap. 8) Intelligenz
- Kap. 9) Entwicklung
- Kap. 10) Persönlichkeit (10.1, 10.2, 10.4 – 10.6)
- Kap. 11) Sozialpsychologie (11.1 – 11.6)
- Kap. 12) Motivation
- Kap. 13) Emotionen (13.1 – 13.3)
- Kap. 14) Seelische Gesundheit und Krankheit
Philosophie (Fischill, Christian: Philosophie. Veritas Verlag, 2020)
- Kap. 1) Hinführung – Was ist Philosophie? (1.1 – 1.6)
- Kap. 2) Erkenntnistheorie (2.1 – 2.4)
- Kap. 3) Anthropologie (3.1 – 3.4)
- Kap. 4) Ethik
BERUFSREIFEPRÜFUNG - PÄDAGOGIK