Gemäß einer Empfehlung des Europarates wird von jedem Bürger Europas erwartet,
zwei Fremdsprachen zu beherrschen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll mit dem Erlernen
der ersten Fremdsprache bereits im Kindergartenalter begonnen werden.
Damit sie den Anforderungen eines multi-kulturellen Europas besser gerecht werden, bieten wir unseren SchülerInnen ab der 3. Klasse das Freifach ‚Teaching English at Nursery‘ für ein Jahr mit zwei Wochenstunden an. Unterrichtssprache ist Englisch.
Der Lehr- und Lernprozess im Kindergarten kann mit einem Haus verglichen werden. Da gibt es die Grundmauern – bestimmte Konzepte, Methoden und Einstellungen, die die Basis für Lernerlebnisse sind und die KindergärtnerInnen in ihrer Lehrtätigkeit unterstützen. Die Ziegel stehen für die Strategien und Fertigkeiten, die das Erlernen der Fremdsprache in spielerischer Form ermöglichen. Möbel und Dekor können mit den Inhalten verglichen werden, die sich nach den Interessen und der Persönlichkeit der Bewohner (Kinder und KindergärtnerIn) richten. Das Aussehen des Hauses wird zeigen, wie es den KindergärtnerInnen gelungen ist, alle Bereiche zu verbinden. Damit das Haus nicht eintönig, sondern originell, interessant und einladend wird, haben wir in unseren Lehrplan folgende Elemente aufgenommen: Songs, neue Wörter, action games, stories, learning by doing, Themen, Aussprache, Reime, zuhören und sprechen, Rollenspiel, jazz-chants, Wortspiele, Tanz, Unterrichtsmaterialien entwickeln, Lernen mit allen Sinnen, Kreisspiele, Video, Freude an der Sprache, Motivation, Fehler verbessern, zuhören und verstehen, die Funktion des Spieles, der Gruppenraum, Unterrichtsplanung, Interesse wecken, die kognitive Entwicklung des Kindes, total physical response, Beobachten von Kindern...