BUNDESBILDUNGSANSTALT  FÜR  ELEMENTARPÄDAGOGIK  LINZ

SCHÜLERINNEN FEIERN MARTINSFEST

Angeregt durch die Anfrage einer Kollegin haben wir, die Religionslehrkräfte der BAfEP, beschlossen in diesem Schuljahr anstelle der Adventbesinnung eine Martinsfeier zu organisieren. Da für unsere Schüler und Schülerinnen das Martinsfest in der Praxisausbildung einen wichtigen Schwerpunkt bildet, wollten wir vom symbolischen Vorbildcharakter der Mantelteilung des Martin von Tours ausgehen.

Unter verschiedenen Aspekten des Teilens gestalteten wir als Schulgemeinschaft eine Feier zum Anlass des Martinstags.

Im Fach ernährungspraktische Übungen wurden gleich in der Früh mit der Klasse 1C (erster Einsatz in der Schulküche!!) von Fr. Prof. Zeilinger-Weber Martinskipferl gebacken, die anschließend mit den Kindern des Praxiskindergartens geteilt wurden. Für die Feier hieß uns Helmut Eder, Pfarrassistent in der nahegelegene Kirche St. Severin willkommen und teilte den Sakralraum mit uns.

Stimmungsvolle musikalische Unterstützung bekamen wir von Schülerinnen der Klassen 1b und 4d und den Kollegen, Prof. Michael Wittner und Prof. Lukas Höfler, die ihre Talente zum Musizieren mit uns teilten. Schülerinnen der 1. Klassen teilten uns ihre Gedanken dazu mit,  wo und wie sie sich im Schulalltag füreinander einsetzen können.

Eine moderne Variante der Martinslegende und Gedanken zu Martin von Tours rundeten diesen Feierteil ab. Im Anschluss wurden im für alle geöffneten Lehrer/innenschulgarten von Lehrerschaft und Schüler/innen Striezel geteilt. Einen weiteren Aspekt zum Thema Teilen bildete die mit dem Praxiskindergarten gemeinsam initiierte Sammlung von Spielsachen für einen sozialen Zweck.

Mag. Gnadlinger, Mag. Hammerl, Mag. Merz

 

CHRONIK 2018

>

LEDERERGASSE 32D

UNSER LEITBILD >>>

LEHRERINNEN

Liste >>

VERWALTUNG

zur Seite >>

TERMINE

Info >>

KONTAKT

zur Seite >>

WebUntis

zur Seite >>