BUNDESBILDUNGSANSTALT  FÜR  ELEMENTARPÄDAGOGIK  LINZ

LEDERERGASSE 32D

UNSER LEITBILD >>>

FIT 4 SCHOOL

Psychotherapeut:innen beraten in der Schule

Mag. Herta Wimberger – Spörker

Das Ziel von „Fit 4 School“ ist:

 

die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
und aller in der Schule tätigen Personen durch Schulpsychotherapeut:innen vor Ort.

Diese sollen wie die Schulärzt:innen in regelmäßigen Sprechstunden
kostenlos direkt an den jeweiligen Schulen aufgesucht werden können.

Über Vermittlung der Bildungsdirektion führe ich an der BAfEP - Linz
einen Modellversuch für Schul - Psychotherapie durch.

Montag nachmittags von 13 Uhr bis 16 Uhr und Mittwoch vormittags von 9 Uhr bis 12 Uhr finden meine Sprechstunden im Beratungszimmer an der BAfEP-Linz statt.

Ich führe Gespräche mit Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Wenn psychotherapeutische Beratungsgespräche nicht ausreichen, suche ich gemeinsam mit den Betroffenen nach außerschulischen Lösungen wie z.B. Psychotherapie auf Krankenschein.

Wichtig ist mir die Kooperationen (schulintern und schulextern) mit der Schulärztin, den Schulpsycholog:innen, der Schulcoach, den Bildungsberater:innen, den Mediator:innen und den Vertrauenslehrer:innen.

Besonders mit der Schulärztin, Frau Dr. Isolde Seirl, arbeite ich eng zusammen.

Weiters biete ich Workshops und Vorträge zu aktuellen Themen für Lehrer:innen und Schüler:innen an.

Meine Arbeit wird von der SFU (Sigmund-Freud-Universität) im Rahmen meiner Dissertation wissenschaftlich begleitet.

 

Die Arbeit mit der Schulgemeinschaft der BAfEP – Linz macht mir große Freude.

Herta Wimberger

>

LEHRERINNEN

Liste >>

VERWALTUNG

zur Seite >>

TERMINE

Info >>

KONTAKT

zur Seite >>

WebUntis

zur Seite >>